In jedem Supermarkt lachen sie uns an, diese Früchtchen.
Rot, gelb, grün – glänzend wie Autos. Aber ist denen wirklich zum Lachen zumute? Hatten sie nicht eine schwere Kindheit - herangezüchtet für den Welthandel in öder Plantage, in der eine Spritzung der nächsten folgte? Eine Handvoll Allerweltssorten halten so etwas durch. Und wenngleich sie versuchen dennoch zu lächeln, ein glückliches Innenleben haben sie bestimmt nicht. Ganz anders Obst aus unserem Streuobstgarten: Hier ist die Kinderstube ein pestizidfreier Raum voller Lebensvielgestaltigkeit. Im natürlichen Zusammenwirken von Pflanze, Tier und Mensch gedeihen hier die vielen guten, alten und jungen Sorten. Nicht monotone Gleichheit, sondern Unregelmäßigkeiten in Oberfläche und Form schätzt der Kenner als wertvolle, biologische Frucht mit individuellem Geschmack.
Ja, natürlich erzeugtes, „glückliches Obst“, ist gesund.
Bio-Obst kann auch in Plantagen angebaut werden. Allerdings beherrschen ausschließlich durch besondere Schulung qualifizierte Landwirte die Kultivierung ohne Pestizide mit resistenten Sorten.

Obstbaumplantage


Geschichte Streuobstwiese Lebensraum Seelenräume Obst ist gesund? Nutzen Sorten Ziele